Maria Kempken

Schauspielerin & Sängerin

Maria Kempken
Maria Kempken

News

4. Juni 2020

\"Ungeduld des Herzens\"

Theatergastspiele Fürth

In dem Stück "Ungeduld des Herzen", nach dem Roman von Stefan Zweig, wird Maria die Rolle der Ilona übernehmen. Das Stück wird 2021 Premiere feiern. Regie führt Thomas Rohmer.

.

.

Inhalt:

Der junge Leutnant Anton Hofmiller wird in das Schloss des ungarischen Magnaten Lajos von Kékesfalva eingeladen. Dort lernt er dessen gelähmte Tochter Edith kennen und entwickelt Zuneigung, vor allem aber tiefes subtiles Mitleid für sie. Hofmiller macht der unheilbar Kranken, die sich in ihn verliebt, Hoffnungen auf baldige Genesung und verlobt sich schließlich sogar mit ihr. Doch da er nur aus Mitleid, nicht aus Liebe handelt, nimmt das Unheil seinen Lauf. Aus Angst vor Spott und Verachtung steht er in der Öffentlichkeit nicht zu ihrer Verbindung. Als Edith erfährt, dass er die Verlobung vor anderen verleugnet, stürzt sie sich von einem Turm. Von Schuldgefühlen überwältigt, stürzt er sich in einer sinnlosen Flucht in die Kämpfe des beginnenden Ersten Weltkriegs.